theater hEXagon

theater hEXagon

Wer ist das?

Kontaktformular


theater hEXagon

Wer ist das?

theater hEXagon e.V., Mitglied im Landesverband der Amateurtheater Schleswig-Holstein, ist eine freie Theatertruppe aus Kiel, die 1999 aus dem Theater im Sechseckbau des Studentenwerks S-H hervorgegangen ist. Ihre zur Zeit etwa 20 Mitglieder besitzen langjährige Theatererfahrung aus dem Studententheater und dem professionellen Bereich. 2004/2005 wurde die anfangs als GbR geführte Truppe in einen gemeinnützigen Verein umgewandelt. Sämtliche Mitglieder arbeiten und spielen ehrenamtlich und unentgeltlich.

Mit den beiden selbstgeschriebenen Theater- und Lieder-Collagen »Freischwimmer… Eine Kabinenpredigt« (2003) und »Babewatch – eine Damenspiegelung« (2005) hat hEXagon mit jeweils weit über 1000 Zuschauern zwei Kieler Überraschungserfolge gelandet. Weitere Produktionen waren Unter der Gürtellinie (2007), Creeps (2007), Prinzessin Nicoletta (2006), Beyond Mozambique (2004, in englischer Sprache), König Ubu (2003), Die Möwe (2002) und die erste Eigenproduktion GirlsCampTroia (2001, unter anderem vertreten auf den deutschen Amateurtheatertagen). Mit »Gretchen 89ff« von Lutz Hübner stellte theater hEXagon im Frühjahr 2009 passend zum 10-jährigen Bestehen seine zehnte Produktion vor.

Und warum »hEXagon«?

Der Name hEXagon bezieht sich auf unsere gemeinsame Studententheater-Vergangenheit. Während unseres Studiums haben viele der Gründungsmitgleider an der Kieler Studentenbühne, dem so genannten Sechseckbau Theater gespielt und inszeniert.

Was ist denn der Sechseckbau?

Der Sechseckbau, Herz der Studentischen Arbeitsgemeinschaften im Studentenwerk Schleswig-Holstein, ist eine professionell ausgestattete Studiobühne mit 110 Plätzen, die den Studierenden für alle Arten darstellender Kunst zur Verfügung steht. 

Seit vielen Jahren floriert rund um diese einzigartige Institution ein sehr reges Theaterleben, das in jedem Jahr zu bis zu 10 verschiedenen neuen Inszenierungen führt; von den Klassikern zu experimentellen Eigenschöpfungen. 

Die urspünglichen Mitglieder von theater hEXagon haben sich bei der Theaterarbeit im Sechseckbau kennengelernt. Nachdem viele von uns inzwischen ihr Studium abgeschlossen haben, suchten wir nach einer Möglichkeit, außerhalb des Studentenwerks weiterhin Theater zu machen.

Kann ich mitmachen?

Ja!

Wer interessiert ist, sei es vor oder hinter der Bühne, kann direkt mit uns über die Adresse info@theater-hexagon.de Kontakt aufnehmen oder das Formular nutzen.

Sitemap

Adresse

theater hEXagon e.V. Kiel
c/o Jörg Lippmann
Hagener Straße 48
24148 Kiel
0431 3053270
info@theater-hexagon.de

Social Gedöns